Wechsel in der Krankenhausseelsorge: Antonette Berg folgt auf Wolfgang Sybrandi

21 Jahre lang hatte Wolfgang Sybrandi als katholischer Seelsorger stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Patientinnen und Patienten des Krankenhauses Heinsberg. Seelsorgerisch betreut und begleitet hat er meist durch schwierige Situationen. Denn gerade in Zeiten schwerer Erkrankung suchen viele Menschen geistigen Beistand. Daran hat sich in all den Jahren nichts geändert.

„Dass Sie den Menschen durch Ihren Beistand eine wertvolle Stütze sind, macht Ihre Arbeit sehr besonders. Mit viel Gespür für ihre Bedürfnisse finden Sie heraus, was sie brauchen. Sei es nun ein gemeinsames Gebet, ein Gespräch über die Krankheit, die Familie, persönliche Probleme oder einfach nur Alltägliches, das ablenkt“, rekapitulierte Bürgermeister Wolfgang Dieder noch einmal die Arbeit des beliebten Seelsorgers.

Neben der individuellen seelsorgerischen Begleitung war es Wolfgang Sybrandi ein besonderes Anliegen, regelmäßig Gottesdienste, insbesondere an Feiertagen, anzubieten, um den vielen Patienten ein wichtiges Stück Normalität, Struktur und Geborgenheit in ihrer besonderen Situation geben zu können. Insbesondere für die Anliegen von Patienten und ihre Angehörigen der Palliativstation hat Wolfgang Sybrandi sich speziell schulen lassen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station für diese wichtige Aufgabe sensibilisiert und Impulse gegeben.

Einführung von Antonette Berg als Seelsorgerin am Krankenhaus Heinsberg

An die Stelle von Wolfgang Sybrandi tritt nun Gemeindereferentin Antonette Berg, die von Propst Markus Bruns im Rahmen eines Wortgottesdienstes in der Krankenhauskapelle eingeführt wurde. „Es ist ein Segen, in diesem Krankenhaus zu arbeiten“, freute sie sich auf ihre neue Arbeit mit all ihren Aufgaben und Herausforderungen.

Auch die Enkelkinder waren zur feierlichen Verabschiedung von Wolfgang Sybrandi (3.v.l.) gekommen. Alles Gute wünschten ihm und seiner Nachfolgerin Antonette Berg Geschäftsführer Heinz-Gerd Schröders, Bürgermeister Wolfgang Dieder, Pastoral- und Diözesanreferent Michael Richardy des Bistums Aachen und Propst Markus Bruns (v.l.n.r.).