Magen-Darm-Zentrum erfolgreich rezertifiziert

Fachübergreifende Zusammenarbeit der Abteilungen Innere Medizin, Chirurgie und Palliativmedizin sichert hohe Behandlungsqualität für Magen- und Darmkrebspatienten

Dass das Krankenhaus Heinsberg eine gute Adresse für Patienten mit Magen- und Darmkrebs ist, wurde nun von der DioCert GmbH im Rahmen einer Rezertifizierung offiziell bestätigt. Somit darf sich das Magen-Darm-Zentrum auch in den nächsten drei Jahren mit der Zertifizierung schmücken, die ihnen eine hohe Behandlungsqualität bescheinigt.

Schon seit einigen Jahren bündelt das Städtische Krankenhaus sowohl seine Kompetenzen aus der Gastroenterologie und der Visceralchirurgie in einem Magen-Darm-Zentrum, um Patienten mit Krebserkrankungen in diesem Bereich eine Behandlung auf bestmöglichem Niveau anzubieten. Das früher noch übliche Denken in Fachabteilungsstrukturen eines Krankenhauses ist in Heinsberg längst überholt. Denn Krebspatienten benötigen vielschichtige Hilfe. „Mit dem Magen-Darm-Zentrum bringen wir unsere Kenntnisse aus den verschiedenen Fachdisziplinen zusammen, um gemeinsam für den Patienten eine effektive Therapie auszuarbeiten“, erklärt Dr. Carsten Triller, internistischer Oberarzt und – gemeinsam mit Chirurgie-Chefarzt Nikolaos Mastragelopulos – Leiter des Magen-Darm-Zentrums. Dazu kommen neben den Fachabteilungen des Krankenhauses weitere Kooperationspartner, deren Kompetenzen innerhalb des Zentrums gebündelt werden; etwa: Strahlentherapeutin Prof. Dr. Nestle aus Mönchengladbach, Pathologin Dr. Breuer aus Würselen, Onkologe Dr. Janz aus Erkelenz sowie die Heinsberger Radiologen Dr. Honinx, Dr. Ihm und Dr. Steidle sowie der fachärztliche Internist Dr. Heines. Ebenso Stomatherapeutin Frau Soulier, Frau Dr. v. Sachs seitens des Palliativnetzwerks und Frau Viehhöfer-Braun vom Selbsthilfezentrum Heinsberg.

Ganzheitliche Betreuung bei breitem Behandlungsspektrum

Im Magen-Darm-Zentrum werden sowohl ambulante als auch stationäre Behandlungen vorgenommen wie Magen- und Dickdarmspiegelungen oder Eingriffe im Bereich der Bauchchirurgie an Speiseröhre, Leber, Gallenblase und -gänge, Bauchspeicheldrüse und am gesamten Darmtrakt sowie am Magen. Besonders wichtig ist den behandelnden Ärzten bei jeder Behandlung die ganzheitliche Betreuung. Eine genaue Aufklärung vor der Behandlung und eine gewissenhafte Nachsorge haben einen entscheidenden Einfluss auf den Behandlungserfolg.

Freuen sich über die erneute Zertifizierung (v.l.n.r.): Hans-Willi Jäger (Qualitätsmanagement), Bürgermeister Wolfgang Dieder, Oberarzt Dr. Thomas Büllesbach, Oberarzt Dr. Carsten Triller, Geschäftsführer Heinz-Gerd Schröders, Simone Schieren (Qualitätsmanagement)