Über 700 Geburten im Städtischen Krankenhaus

In 2016 werden wieder mehr Heinsberger geboren

Heinsberg scheint wieder zu wachsen. Dieser Eindruck könnte entstehen, wenn man sich die Geburtszahlen der letzten Jahre einmal genauer ansieht. Nach sinkenden Zahlen in den letzten paar Jahren, hat die Geburtsrate in 2016 wieder an Fahrt aufgenommen. Eine Entwicklung, über die sich die Abteilung der Geburtshilfe im Krankenhaus Heinsberg freut. „Natürlich sind wir stolz, dass sich so viele Eltern für eine Geburt im Krankenhaus Heinsberg entschieden haben“, so Chefarzt Dr. Uwe Käschel. „Unser Team aus Ärzten, Hebammen und Kinderkrankenschwestern tut alles, um den Familien eine Geburt in vertrauter und familiärer Atmosphäre bei größtmöglicher medizinischer Sicherheit zu bieten. Möglicherweise haben auch unsere komplett renovierten Kreißsäle bei der Entscheidungsfindung für die Geburtsklinik eine Rolle gespielt“, erklärt der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Die Beliebtheit der Hebammen und Kinderkrankenschwestern tue ihr Übriges. Kaum jemand verlasse die Geburtshilfe, ohne das Engagement der Belegschaft für die Bindung zwischen Eltern und Kind und deren Wohlergehen zu loben, weiß Käschel. „Wir sind ein gut eingespieltes Team und können sehr gut auf die individuellen Bedürfnisse der jungen Familien eingehen“, ergänzt Sr. Marita, Stationsleiterin der Geburtsstation.

Max und Hannah sind die beliebtesten Vornamen

Etwa gleich viele Mädchen wie Jungen erblickten 2016 im Krankenhaus Heinsberg das Licht der Welt. Dabei wurden die meisten Babys im August und September geboren. Die beliebtesten Vornamen in diesem Jahr waren bei den Jungs Max/Maximilian, Jonas und Ben. Bei den Mädchen waren es Hannah und Sofia/Sophia. Das schwerste Baby brachte 4.710 Gramm auf die Waage bei einer Körperlänge von stolzen 57 cm. Hingegen das leichteste Baby schaffte gerade einmal zarte 2.000 Gramm, war aber nicht das kleinste. „Unser Kleinstes war nur 43 cm lang – klein, aber fein“, erinnert sich die leitende Hebamme Heike Dahmen.

Bildunterschrift: Chefarzt Dr. Uwe Käschel und Verwaltungsleiter Hans-Willi Jäger überreichen Präsente an Tom und Collin – die Babys Nummer 700 und 701 des Jahres 2016. Mit dabei: die glücklichen Eltern sowie Collins große Schwester, Stationsleiterin Sr. Marita und leitende Hebamme Heike Dahmen.

PDF-Download: Zeitungsartikel Super Sonntag