Realschüler bringen Weihnachtsstimmung ins Krankenhaus

Wenn man in der Vorweihnachtszeit oder gar über die Weihnachtstage im Krankenhaus liegen muss, kommt sicher nur schwer Weihnachtsstimmung auf bei den Betroffenen und ihren Angehörigen. Ein wenig Trost spenden in diesem Fall aber die Kinder des Schulchors und des Schulorchesters der Städtischen Realschule Heinsberg, wenn sie – wie in jedem Jahr – die Patientinnen und Patienten auf den verschiedenen Stationen besuchen und bekannte Weihnachtslieder zu Gehör bringen. Auf allen Fluren erklingen dann die bekanntesten Lieder und die Patienten, die können, kommen gern näher und freuen sich über die weihnachtliche Atmosphäre.

„Mit dieser Aktion begeistern die jungen Musiker der Realschule schon seit vielen Jahrzehnten Patienten, ihre Angehörigen und auch unsere Mitarbeiter. Und den Schülern scheint es auch besonderen Spaß zu machen. Denn in den Reihen der Musiker finden sich immer noch Ehemalige, die noch nach ihrer Schullaufbahn das Orchester unterstützen“, weiß Geschäftsführer Heinz-Gerd Schröders.

Während der Darbietungen nutzen Ärzte und Mitarbeiter der Pflege die Gelegenheit, die Patienten des Hauses mit einem hübschen Präsent zu überraschen. Die Schüler werden für ihr Engagement mit einem Kinogutschein belohnt.