Damit die Militärangehörigen inkl. Familien der NATO-Station in Geilenkirchen umfassend versorgt sind, arbeitet die ansässige Sanitätsstaffel (852d Medical Squadron) der U.S. Air Force mit lokalen Gesundheitsanbietern zusammen. Da der Standort Geilenkirchen über keine eigenen Klinikstrukturen, insbesondere OP-Säle oder Kreißsäle verfügt, sind wir einer der Partner. Vor allem Entbindungen und die Betreuung von Schwangeren werden schon seit vielen Jahren bei uns geleistet, aber auch chirurgische Eingriffe.

Als Dankeschön hat die Sanitätsstaffel nun alle lokalen Gesundheitsversorger eingeladen. Dabei wurden neben einem AWACS-Flugzeug die Räumlichkeiten der Gesundheitseinrichtung der Sanitätsstaffel auf dem Gelände der NATO Air Base besichtigt. Darüber hinaus wurde die Arbeit von Tricare vorgestellt, einem Gesundheitsprogramm des militärischen Gesundheitssystems des US-Verteidigungsministeriums. Tricare bietet zivile Gesundheitsleistungen für Militärangehörige der US-Streitkräfte und deren Angehörige an und koordiniert diese. Somit ist Tricare unsere Schnittstelle zu den Patienten der NATO-Station.