Neuer Chefarzt im Krankenhaus Heinsberg

Dr. Thomas Baltus leitet die Anästhesie mit Dr. Hans-Georg Troschke im Kollegialsystem

Dr. Thomas Baltus leitet ab sofort gemeinsam mit Dr. Hans-Georg Troschke die Abteilung Anästhesie. Der bisher alleinige ärztliche Leiter der Abteilung Anästhesie, Herr Chefarzt Dr. Troschke, wird in absehbarer Zeit nach langjähriger Tätigkeit im Dienst des Städtischen Krankenhauses Heinsberg in den wohlverdienten Ruhestand treten. Als Chefarztnachfolger konnte im Einvernehmen mit Herrn Dr. Troschke bereits jetzt Dr. med. Thomas Baltus gewonnen werden. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Oberarzt im Krankenhaus Heinsberg ist Dr. Thomas Baltus den meisten Mitarbeitern sowie vielen Patienten bereits bestens bekannt.

Als Schmerztherapeut schon lange stark nachgefragt

Seine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie hat Dr. Thomas Baltus im Universitätsklinikum Aachen absolviert. Dort hat er auch seine ärztlichen Zusatzbezeichnungen erworben: Ärztliches Qualitätsmanagement, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Palliativmedizin und spezielle Schmerztherapie.

„Wir sind überzeugt, dass Herr Dr. Baltus unsere Abteilung Anästhesie zusammen mit Herrn Dr. Troschke auf einem hohen fachlichen Niveau weiterführen und weiterentwickeln wird“, gibt Heinz-Gerd Schröders, Geschäftsführer des Krankenhauses, bekannt. Dies ist auch das erklärte Ziel des neuen Chefarztes, der sich persönlich im Heinsberger Krankenhaus sehr wohl fühlt und das herzliche Arbeitsklima zwischen Pflege, Ärzteschaft und Verwaltung schätzt. „Wir haben im OP, was unseren Gerätepark und die anästhesiologische Versorgung betrifft, schon einen sehr hohen Standard. Diesen gilt es auf dem stets aktuellsten Stand zu halten und Verbesserungspotenziale – wo vorhanden – auszuschöpfen. Außerdem ist es mir auch ein persönliches Anliegen, dass wir existierende Kooperationen, beispielsweise in den Bereichen Fortbildungen und „klinische Studien“ ausbauen, um aktiv eine kontinuierliche Verbesserung der Behandlungsqualität zu erreichen“, so Dr. Thomas Baltus. „Einen besonderen Fokus möchte ich zu diesem Zweck auch auf die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen im Haus legen. Die Bildung von Kompetenz-Zentren ist ein wichtiger Schritt, die Einrichtung eines OP-Zirkels, der den Erfahrungsaustausch zwischen den OP-Leitungen und -Mitarbeitern fördert, ebenso.“

Verantwortlich für ein hoch qualifiziertes Team an Fachärzten

Die Übernahme der Chefarzt-Position bedeutet auch die gemeinsame Leitung des hoch qualifizierten Fachärzteteams. „Wir beschäftigen in unserem Anästhesie-Team ausschließlich langjährige Anästhesie-Fachärzte“, berichtet Chefarzt Dr. Hans-Georg Troschke. „So wissen wir immer, dass Spezialisten im Dienst sind, die das gesamte Spektrum der anästhesiologischen Versorgung beherrschen. Das gibt uns – und unseren Patienten – ein großes Maß an Sicherheit.“

Foto: v.l.n.r.: Bürgermeister Wolfgang Dieder (3.v.r.) begrüßte den neuen Chefarzt seitens der Gesellschafterversammlung und wünschte ihm viel Erfolg. Außerdem v.l.nr.: Chefarzt Dr. Hans-Georg Troschke, Chefarzt Dr. Thomas Baltus, Chefarzt und Ärztlicher Leiter Dr. Günter Mertens, Pflegedienstleiter Hans-Josef Jöris, Bürgermeister Wolfgang Dieder, Prokurist Tobias Kolen, Geschäftsführer Heinz-Gerd Schröders