Krankenhaus Heinsberg mit verstärktem Hebammenteam ab 01.01.2023

Die Geburtshilfe des Krankenhauses Heinsberg arbeitet ab Beginn des kommenden Jahres mit einem neu aufgestellten Hebammenteam zusammen. Die Hebammen, die schon lange Jahre in der Region aktiv sind, werden als Beleghebammen im Hause tätig sein und die geburtshilfliche Versorgung fortan verstärken. „Wie schon in der Presse zu lesen war, mussten wir aufgrund einiger Personalengpässe, den Kreißsaal in jüngster Zeit für das eine oder andere Wochenende abmelden. Die Verfügbarkeit ausgebildeter Hebammen ist deutschlandweit ein riesiges Problem. Meldungen über schließende Geburtskliniken häufen sich in letzter Zeit auch in benachbarten Landkreisen. Umso erleichterter sind wir, dass wir mit der neuen stark besetzten Mannschaft wieder sicher planen können“, freut sich Geschäftsführer Heinz-Gerd Schröders. „Ich bin sehr froh, dass der geburtshilfliche Standort in Heinsberg damit langfristig gesichert ist“, bekräftigt auch Bürgermeister Kai Louis.

Entgegen anders lautender Gerüchte, bleibt unser Kreißsaal besetzt – außer an den Wochenenden (samstags 06.00 Uhr bis montags 06.00 Uhr). „Geburtsplanungen von überwiesenen Patientinnen finden ebenso weiterhin statt, inkl. der Festlegung von geplanten Kaiserschnitten“, versichert Chefarzt Dr. Uwe Käschel. „Die Versorgung der Neugeborenen auf unserer Wochenstation läuft selbstverständlich auch an den Wochenenden weiter, wenn der Kreißsaal geschlossen ist.“

„Sollten sich an dieser Regelung Änderungen durch erneute Personalengpässe ergeben, informieren wir zeitnah“, verspricht Schröders.

Bei Entbindungen, die in den Zeitraum der Umstrukturierung fallen, steht ortsnah erfreulicherweise wieder die Geburtshilfe des Hermann-Josef-Krankenhauses in Erkelenz zur Verfügung.