Aiko Liedmann ist Chefarzt für die Zentrale Notaufnahme

Ab sofort ist im Krankenhaus Heinsberg der bisherige Oberarzt Aiko Liedmann für die Zentrale Notaufnahme als Chefarzt verantwortlich.

Bereits seit 2019 ist der Facharzt für Innere Medizin als Oberarzt in Heinsberg tätig und leitet die Intensivstation – „gerade in Corona-Zeiten ein sehr herausfordernder Aufgabenbereich“, wie Kai Louis, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender des Krankenhauses, bestätigt. Für die Übernahme der Leitung der Zentralen Notaufnahme qualifiziere den gebürtigen Rheydter darüber hinaus seine Fachkunde im Rettungsdienst, seine Fortbildung zum „Antibiotic Stewardship Expert“ sowie die erforderliche Zusatzbezeichnung Klinische Akut- und Notfallmedizin. „Wir haben Aiko Liedmann als sehr zuverlässigen, überaus fachkundigen, gut organisierten und hervorragend kommunizierenden und leitenden Kollegen kennen und schätzen gelernt. In seinem Team ist er sehr beliebt und respektiert. Darum vertrauen wir ihm sehr gerne und aus voller Überzeugung die Leitung eines so wichtigen Bereiches an“, ergänzt Geschäftsführer Heinz-Gerd Schröders.

Eine besondere Leidenschaft für die Notfallmedizin zeigt sich bei Aiko Liedmann schon bei seiner ersten ärztlichen Station im Petrus Krankenhaus Wuppertal, wo er bereits nach einem halben Jahr in die Notaufnahme und im Anschluss auf die Intensivstation wechselte. Im Jahr 2014 schloss er seine notärztliche Ausbildung ab und fuhr dann im Anschluss für insgesamt vier Kliniken als Notarzt. Auch im Krankenhaus Heinsberg geht er weiterhin der Notarzttätigkeit nach.

Als angestellter Arzt in einer hausärztlichen Praxis hat Aiko Liedmann viel über die Zusammenarbeit in der ambulanten und stationären Versorgung gelernt. Darum habe er die Schnittstelle zwischen Haus- und Klinikarzt besonders im Blick und wisse, welche wichtige Rolle es spiele, dass auch an dieser Stelle die Kommunikation funktioniere – ebenso wie mit den Klinikärzten der verschieden Fachrichtungen im Haus. „Bei einer Zentralen Notaufnahme handelt es sich um die Abteilung mit den meisten Schnittstellen und ich freue mich daher auf ein gutes, kollegiales Miteinander zwischen allen Abteilungen; mit dem Ziel einer bestmöglichen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten“, fasst Liedmann zusammen.

Foto: Bürgermeister Kai Louis (l.) und Geschäftsführer Heinz-Gerd Schröders (r.) freuen sich über die Besetzung der Chefarztstelle mit Aiko Liedmann, Facharzt für Innere Medizin und Zusatzbezeichnung klinische Akut- und Notfallmedizin.